Künstliche Intelligenz im Finanzwesen

Grafik zu KI im Finanzwesen

Insgesamt setzen Finanzverwalter maschinelles Lernen im Finanzwesen ein, um ihre Organisationen in einer Vielzahl von Situationen voranzubringen, z. B. bei personalisiertem Kundenservice, Risikomanagement, Betrugserkennung, Geldwäschebekämpfung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Dies geschieht in allen Bereichen und in allen Segmenten der Finanzdienstleistungen: Kapitalmärkte, Commercial Banking und persönliche Finanzen.

Künstliche Intelligenz kann Routineaufgaben robotisieren, indem sie die Prozessproduktivität steigert und maschinelles Lernen, Deep Learning, prädiktive Analysen und die Verarbeitung natürlicher Sprache für stärkere Highlights wie Chatbots und Roboter einsetzt.

Untersuchungen zufolge vertrauen Top-Manager zunehmend auf die Technik, und in 73 % der Fälle geben sie an, dass sie künstlicher Intelligenz mehr vertrauen als sich selbst. Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Finanzwesen kann Banken und Geldinstitute dabei unterstützen, das Kundenerlebnis weiterzuentwickeln, die Kosten zu senken und schließlich die Einnahmen zu steigern.

Die häufigsten AI-Anwendungsfälle

Grafik zu KI im Finanzwesen

Personalisierung des Kundenerlebnisses

  • AI Superior Grafik

    Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können Geldinstitute aussagekräftigere Daten über die Kundenloyalität erhalten und so das Kundenerlebnis individuell gestalten.

Kundenbetreuung

  • AI Superior Grafik

    Geräte mit künstlicher Intelligenz ermöglichen es Unternehmen und Arbeitnehmern, große Mengen an Geld und Zeit zu sparen. Der Einsatz von KI-basierten Programmen, wie z.B. KI-Banking, Chatbots, Software für Gesprächsassistenten, Robo-Advisors und Datenanalysetools, trägt zusätzlich dazu bei, das Kundenerlebnis international weiterzuentwickeln.

Aufdeckung von Betrug

  • AI Superior Grafik

    Alternative Zahlungsmethoden wie kontaktlose Bezahlsysteme auf Smartphones und In-App-Zahlungen erhöhen das Volumen von Kleinstzahlungen sowohl in Verbindung mit Kredit- oder Debitkarten als auch über Prepaid-Instrumente. Die Bequemlichkeit von Online-Zahlungen erhöht das Risiko von Betrug in immer größerem Umfang. Glücklicherweise lassen sich Betrugsfälle heute dank künstlicher Intelligenz und Algorithmen des maschinellen Lernens mühelos aufdecken, und das alles dank der KI in den Bereichen Buchhaltung und Finanzen.

Projekt-Referenzen

Kredit-Scoring-geschnitten

Wie Künstliche Intelligenz bei der Kreditwürdigkeitsprüfung helfen kann Kreditwürdigkeitsprüfung AI

Gruppe 1277

Kategorie

Kernkompetenz Lernen

Kunde

SME-Darlehensgesellschaft

Potenzielle Branchen

Finanzen, Banken, Versicherungen

Industrie

Finanzen
Gruppe 3679

Wie künstliche Intelligenz bei der Social Media Analyse helfen kann KI in der Social Media Datenanalyse

Gruppe 1277

Technologie

Kern ML

Kunde

Bank

Potenzielle Branchen

Einzelhandel, Telekommunikation, Versicherungen, Bildung

Industrie

Finanzen
Grafik zum Lebenszyklus von AI-Projekten

Unser Projektansatz

Der Lebenszyklus von KI-Projekten wurde von einem bestehenden Standard aus der Softwareentwicklung übernommen. Außerdem berücksichtigt der Ansatz die wissenschaftlichen Herausforderungen, die mit Projekten des maschinellen Lernens verbunden sind, die Softwareentwicklungsprozesse beinhalten. Der Ansatz zielt darauf ab, die Qualität der Entwicklung zu gewährleisten. Jede Phase hat ihre eigenen Ziele und Qualitätssicherungskriterien, die erfüllt werden müssen, bevor die nächste Phase eingeleitet wird.

Tiefe Einblicke in geschäftliche Herausforderungen und unsere KI-Expertise

Artificial Intelligence in Finance

Graphic representing AI in Finance

Overall, financial administrators are utilizing machine learning in finance, to advance their organizations in a variety of situations, including personalized customer service, risk management, fraud detection, anti-money laundering, and regulatory compliance. This is happening across the board and in all financial services segments: capital markets, commercial banking, and personal finance.

Artificial intelligence can robotize routine undertakings by expanding process productivity, as well as using machine learning, deep learning, predictive analytics, and natural language processing for more strong highlights like chatbots and robots.

According to research, top managers are progressively confiding in tech and in 73% of cases, they say they trust artificial intelligence more than themselves. The use of artificial intelligence in finance can assist banks and monetary foundations with further developing client experience, lessen costs and eventually increment incomes.

Most common AI Use Cases

Graphic representing AI in Finance

Personalization of the client experience

  • AI Superior Graphic

    Using artificial intelligence, monetary associations can get more significant data fair and square of consumer loyalty and can subsequently customize the client experience.

Customer Service

  • AI Superior Graphic

    Artificial intelligence devices permit organizations and workers to save vast amounts of money and time, respectively. The utilization of AI-based programs, for example, ai banking, chatbots, software for conversational assistants, Robo-advisors, and data analysis tools, additionally assist with further developing the client experience internationally.

Fraud Detection

  • AI Superior Graphic

    Alternative payment methods such as contactless payment systems on smartphones and in-app payments are increasing the volumes of micro-payments both linked to credit or debit cards and through prepaid instruments. The convenience of online payments increases the risk of fraud on an ever-increasing scale. Fraud activities are fortunately now discovered with ease in the domain of artificial intelligence and machine learning algorithms, all thanks to ai in accounting and finance.

Project References

Credit-Scoring-cropped

How Artificial Intelligence can help with credit Scoring Credit Scoring AI

Group 1277

Category

Core Maching Learning

Client

SME-Lending Company

Potential industries

Finance, Banking, Insurance

Industry

Finance
Group 3679

How Artificial Intelligence can help Social Media Analytics AI in Social Media Data Analysis

Group 1277

Technology

Core ML

Client

Bank

Potential industries

Retail, Telco, Insurance, Education

Industry

Finance
Graphic showing the AI Project Lifecycle

Our Project Approach

The AI project lifecycle has been adopted from an existing standard used in software development. Also, the approach takes into account the scientific challenges inherent in machine learning projects involving software development processes. The approach aims to ensure the quality of development. Each phase has its own goals and quality assurance criteria that must be met before initiating the next stage.

Deep Dive in Business Challenges and our AI Expertise