Künstliche Intelligenz in der Öl- und Gasindustrie

Grafik zur Darstellung von AI in der Öl- und Gasindustrie

In den letzten Jahren ist die digitale Revolution in der Öl- und Gasindustrie zum Hauptthema von Fachmedien, Branchenexperten und gelegentlich auch großen Foren geworden.

Aber handelt es sich dabei um eine Revolution oder um eine evolutionäre Entwicklung? Immerhin begann der Einsatz der Computertechnologie zur Lösung eines Problems wie der Modellierung von Lagerstätten bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts, und Anfang der 70er Jahre ermöglichte der Einsatz großer Workstations zur Verarbeitung von Felddaten eine Produktionssteigerung um 1 %.

In den 1990er Jahren konnte die Industrie, nachdem sie die Erstellung von seismischen 3D-Computermodellen beherrschte, die Kosten für die Suche nach neuen Vorkommen um durchschnittlich 40 % senken, so dass sich das Volumen der nachgewiesenen Reserven um das 2,5-fache erhöhte.

Nun hat sich die globale Öl- und Gasindustrie, die immer zu den ersten gehört, die die neuesten technischen Errungenschaften nutzen, die künstliche Intelligenz auf die Fahnen geschrieben. Die Öl- und Gasindustrie hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Der Energiesektor hat neue Technologien eingeführt, um die Herausforderungen einer digitalen Wirtschaftslandschaft zu meistern, und versucht gleichzeitig, künstliche Intelligenz in der Öl- und Gasindustrie vollständig umzusetzen.

Die häufigsten AI-Anwendungsfälle

Grafik zur Darstellung von AI in der Öl- und Gasindustrie

Detektion mit Drohnen

  • AI Superior Grafik

    Aufgrund der Menge an Bohrungen in einem Gebiet ist die Automatisierung in großem Maßstab die ideale Lösung, ebenso wie die KI in der Öl- und Gasindustrie. Sobald ein Problem auftritt, würde das KI-System schnell eingreifen und den Fehler identifizieren und beheben. Sobald ein Schaden bei der Gas- oder Ölbohrung auftritt, wird er im KI-Speicher registriert, und wenn er wieder auftritt, dauert es nicht lange, ihn zu beheben.

Wartung

  • AI Superior Grafik

    Eine weitere Möglichkeit der künstlichen Intelligenz besteht darin, alles über den Standort des Bohrlochs zu lernen, sei es Gas oder Öl. Je mehr Zeit sie also an einem Ort installiert ist und bei der Lösung von Problemen hilft, desto eher wird sie in der Lage sein, den Schaden ohne die Hilfe eines Ingenieurs vor Ort zu beheben. Die Implementierungstests befinden sich jedoch noch in der Anfangsphase. Die Ergebnisse sind durchaus positiv, denn die Optimierung der Produktionszeit, die Aufrechterhaltung des Maschineneinsatzes bei Ölbohrungen und die langfristige Wartung sind von Vorteil und führen zu höheren monatlichen Einnahmen. Wir hoffen nur, dass sich die ai-Trends in der Öl- und Gasindustrie durchsetzen werden.

Projekt-Referenzen

Grafik zur Darstellung von AI bei der Extraktion von Öl- und Gasrechnungen

Wie künstliche Intelligenz die Prozesseffizienz steigern kann KI in der Dateneingabeverarbeitung

Gruppe 1277

Kategorie

Computer Vision, Verarbeitung natürlicher Sprache

Kunde

Händler für Ausrüstung

Potenzielle Branchen

Einzelhandel, Logistik und Transport, Versicherung, Finanzen

Industrie

Öl und Gas
Künstliche Intelligenz Drohne Computer Vision

Wie die Erkennung von Bauschutt durch eine Drohne die Inspektionskosten senken kann KI mit Drohnen

Gruppe 1277

Technologie

Computer Vision

Kunde

Stadtverwaltung

Potenzielle Branchen

Umwelt und Stadtentwicklung, Immobilien, Logistik und Transport

Industrie

Bauwesen
Grafik zum Lebenszyklus von AI-Projekten

Unser Projektansatz

Der Lebenszyklus von KI-Projekten wurde von einem bestehenden Standard aus der Softwareentwicklung übernommen. Außerdem berücksichtigt der Ansatz die wissenschaftlichen Herausforderungen, die mit Projekten des maschinellen Lernens verbunden sind, die Softwareentwicklungsprozesse beinhalten. Der Ansatz zielt darauf ab, die Qualität der Entwicklung zu gewährleisten. Jede Phase hat ihre eigenen Ziele und Qualitätssicherungskriterien, die erfüllt werden müssen, bevor die nächste Phase eingeleitet werden kann.

Artificial Intelligence in Oil and Gas Industry

Graphic representing AI in the Oil and Gas Industry

Over the past couple of years, the digital revolution in the oil and gas industry has become the main topic of discussion for specialized media, industry experts, and occasionally large-scale forums.

But is it a revolution, or is it evolutionary development? After all, the use of computer technology, for example, to solve such a problem as reservoir modelling, began back in the 60s of the last century, and in the early 1970s, the use of large workstations for processing field data made it possible to increase production by 1%.

In the 1990s, the industry, having mastered the creation of computer 3D seismic models, reduced the cost of finding new deposits by an average of 40%, as a result of which the volume of proven reserves increased by 2.5 times.

Now, the global oil and gas industry, as always one of the first to use the latest technical achievements, has taken up the banner of artificial intelligence. The oil and gas industry has changed rapidly in recent years, with new technologies adopted by the energy sector to meet the challenges of a digital economic landscape, while trying to fully implement artificial intelligence in oil and gas industry.

Most common AI Use Cases

Graphic representing AI in the Oil and Gas Industry

Detection with Drones

  • AI Superior Graphic

    Due to the amount of drilling done in an area, automation at scale is the ideal solution, as well as ai in oil and gas. So, the instant there were any problems, the AI system would quickly kick in, identifying and resolving the defect that way, as the damage appears in the gas or oil drilling, they will be registered in the AI memory, and if it happens again, it will take little time to solve.

Maintenance

  • AI Superior Graphic

    Another option of artificial intelligence is learning everything about the location of the well, be it gas or oil. So, the more time it spends installed in a location, helping to solve problems, the more able it will be to repair the damage without the help of an on-site engineer. However, the implementation tests are still in their initial stage. The results are quite positive after all; optimizing production time, keeping machines active in oil drilling, with a long term for maintenance, is something beneficial and generates higher income throughout the month. We just hope that ai trends in oil and gas will come to life.

Project References

Graphic representing AI in Oil and Gas Invoice extraction

How Artificial Intelligence can increase Process Efficiency AI in Data Entry Processing

Group 1277

Category

Computer Vision, Natural Language Processing

Client

Equipment Distributor

Potential industries

Retail, Logistics and Transportation, Insurance, Finance

Industry

Oil and Gas
Artificial Intelligence Drone computer vision

How Construction debris detection from a drone can reduce inspection cost AI with Drones

Group 1277

Technology

Computer Vision

Client

City municipality

Potential industries

Environment and Urban Development, Real Estate, Logistics, and Transportation

Industry

Construction
Graphic showing the AI Project Lifecycle

Our Project Approach

The AI ​​project lifecycle has been adopted from an existing standard used in software development. Also, the approach takes into account the scientific challenges inherent in machine learning projects involving software development processes. The approach aims to ensure the quality of development. Each phase has its own goals and quality assurance criteria that must be met before the next stage can be initiated.