Kreditwürdigkeitsprüfung

Technologie Maschinelles Lernen
Industrie Finanzen
Mögliche Branchen Finanzen, Banken, Versicherungen
Kunde KMU-Kreditinstitut

Zusammenfassung

Die Qualität des Underwriting-Prozesses ist entscheidend für das erfolgreiche Kreditgeschäft. Die vollständige Automatisierung des Prozesses mit einem Modell für maschinelles Lernen, das eine Entscheidung trifft, hat die Qualität des Kreditportfolios erheblich verbessert und die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung erhöht. Wir entwickelten ein Modell zur Vorhersage des Ausfalls eines Kreditnehmers. Das Modell übertraf die menschliche Leistung und verbesserte die Gesundheit des Kreditportfolios. Außerdem ermöglichte es den Kreditnehmern eine positive Erfahrung durch schnelle Entscheidungen über ihre Kreditanträge.

Herausforderung

Der Kunde wollte den Underwriting-Prozess automatisieren und forderte uns auf, Modelle des maschinellen Lernens zu entwickeln, die der Leistung eines Underwriters überlegen sind. Das Modell wurde anhand einer begrenzten Anzahl von Kreditanträgen entwickelt und getestet. Externe Informationsquellen zur Kreditwürdigkeit mussten getestet und vorgeschlagen werden.

Lösung von AI Superior

Wir haben eine KI-Komponente entwickelt, um den Underwriter-Prozess vollständig zu automatisieren. Mehr als 800 Merkmale wurden aus 14 verschiedenen Datenquellen extrahiert. Die Komponente basiert auf einem hochmodernen maschinellen Lernansatz zur Vorhersage der Ausfallwahrscheinlichkeit eines potenziellen Kreditnehmers.

Ergebnisse und Auswirkungen

Die Lösung steigert die Portfolioperformance, da die Zahl der angenommenen Kunden mit ausgefallenen Krediten sinkt, während die Gesamtannahmequote für Neukunden erhalten bleibt. Darüber hinaus haben die entwickelten Lösungen die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung deutlich erhöht und den Prozess von einigen Stunden oder einem Tag auf den Bruchteil einer Minute reduziert.

Credit Scoring

Industry Finance
Potential industries Finance, Banking, Insurance
Client SME-Lending Company

Summary

The quality of the underwriting process is critical for the successful business of lending. Complete automation of the process with a machine learning model that takes a decision significantly improved the loan portfolio quality and increased the speed of decision-making. We developed a model to predict events of borrower default. The model demonstrated superior to human performance and improved the health of the loan portfolio. It also enabled a loan borrower’s positive experience due to quick decisions on their loan application.

Challenge

The customer requested to automate the underwriting process and challenged us to provide machine learning models superior to an underwriter’s expert performance. The model was developed and tested on a limited set of loan applications. External sources of information about creditworthiness had to be tested and proposed.

Solution by AI Superior

We developed an AI component to fully automate the underwriter process. More than 800 features were extracted from 14 different data sources. The component is based on a state-of-the-art machine learning approach to predict the probability of default for a potential borrower.

Outcome and Implications

The solution boosts the portfolio performance due to the drop in the number of accepted customers with defaulted loans while maintaining the overall acceptance rate of new customers. As well, developed solutions significantly increased the speed of decision-making, reducing the process from a few hours or a day to a mere fraction of a minute.