Laden Sie unsere KI in der Wirtschaft | Global Trends Report 2023 und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
[weglot_switcher]

Künstliche Intelligenz im Finanzwesen

Finanzverwalter setzen maschinelles Lernen im Finanzwesen ein, um ihre Organisationen in einer Vielzahl von Situationen voranzubringen, z. B. in den Bereichen personalisierter Kundenservice, Risikomanagement, Betrugserkennung, Geldwäschebekämpfung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Dies geschieht in allen Bereichen und in allen Segmenten der Finanzdienstleistungen: Kapitalmärkte, Commercial Banking und persönliche Finanzen.

Künstliche Intelligenz kann Routineaufgaben robotisieren, indem sie die Prozessproduktivität steigert, während maschinelles Lernen, Deep Learning, prädiktive Analysen und die Verarbeitung natürlicher Sprache für Chatbots und Roboter genutzt werden können.

Untersuchungen zufolge vertrauen Top-Manager zunehmend auf die Technik, und in 73 % der Fälle geben sie an, dass sie künstlicher Intelligenz mehr vertrauen als sich selbst. Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Finanzwesen kann Banken und Geldinstitute dabei unterstützen, das Kundenerlebnis weiterzuentwickeln, die Kosten zu senken und schließlich die Erträge zu steigern.

Die häufigsten AI-Anwendungsfälle

Personalisierte Kundenerfahrung

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können Finanzunternehmen relevante Daten über die Vorlieben und das Verhalten ihrer Kunden erhalten und ihren Kunden anschließend maßgeschneiderte Nachrichten, Produkte und Angebote unterbreiten.

Kundenbetreuung

Geräte mit künstlicher Intelligenz ermöglichen es Unternehmen und Arbeitnehmern, große Mengen an Geld und Zeit zu sparen. Die Implementierung von KI-basierten Programmen wie KI-Banking, Chatbots, Software für Gesprächsassistenten, Robo-Advisors und Datenanalysetools kann das Kundenerlebnis insgesamt weiter verbessern.

Aufdeckung von Betrug

Alternative Bezahlmethoden wie kontaktlose Bezahlsysteme auf Smartphones und In-App-Zahlungen erhöhen das Volumen von Kleinstzahlungen sowohl in Verbindung mit Kredit- oder Debitkarten als auch über Prepaid-Instrumente. Die Bequemlichkeit von Online-Zahlungen erhöht jedoch das Risiko von Betrug in immer größerem Umfang. Glücklicherweise lassen sich betrügerische Aktivitäten dank der Einführung von Lösungen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Finanz- und Rechnungswesen inzwischen leicht aufdecken.

Erfolgsgeschichten von Kunden
Unser Projekt Ansatz

Der Lebenszyklus von KI-Projekten wurde von einem bestehenden Standard aus der Softwareentwicklung übernommen. Außerdem berücksichtigt der Ansatz die wissenschaftlichen Herausforderungen, die mit Projekten des maschinellen Lernens verbunden sind, die Softwareentwicklungsprozesse beinhalten. Der Ansatz zielt darauf ab, die Qualität der Entwicklung zu gewährleisten. Jede Phase hat ihre eigenen Ziele und Qualitätssicherungskriterien, die erfüllt werden müssen, bevor die nächste Phase eingeleitet wird.

Senden Sie uns eine Nachricht

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere KI-Lösungen zu erfahren und wie wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen können, das Potenzial der künstlichen Intelligenz zu nutzen.

Wenn Sie auf Absenden klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden .

Erfolgsgeschichten von Kunden

de_DEGerman
Nach oben scrollen

Artificial Intelligence in Finance

Graphic representing AI in Finance

Financial administrators are utilizing machine learning in finance to advance their organizations in a variety of situations, including personalized customer service, risk management, fraud detection, anti-money laundering, and regulatory compliance. This is happening across the board and in all financial services segments: capital markets, commercial banking, and personal finance.

Artificial intelligence can robotize routine undertakings by expanding process productivity, while, machine learning, deep learning, predictive analytics, and natural language processing can be used for  chatbots and robots.

According to research, top managers are progressively confiding in tech and in 73% of cases, they say they trust artificial intelligence more than themselves. The use of artificial intelligence in finance can assist banks and monetary foundations with further developing client experience, lessen costs and eventually increment income.

Most common AI Use Cases

Graphic representing AI in Finance

Personalized Customer Experience

  • AI Superior Graphic

    By using artificial intelligence, financial organizations can obtain relevant data about their consumers' preferences and behaviours and can subsequently deliver tailored messaging, products and offers to their customers.

Customer Service

  • AI Superior Graphic

    Artificial intelligence devices allow organizations and workers to save vast amounts of money and time. The implementation of AI-based programs, such as ai banking, chatbots, software for conversational assistants, robo-advisors and data analysis tools can further improve the overall customer experience.

Fraud Detection

  • AI Superior Graphic

    Alternative payment methods such as contactless payment systems on smartphones and in-app payments are increasing the volumes of micro-payments both linked to credit or debit cards and through prepaid instruments. However, the convenience of online payments increases the risk of fraud on an ever-increasing scale. Fraudulent activities are fortunately now discovered with ease due to the implementation of  artificial intelligence and machine learning solutions in finance and accounting.

Project References

Credit-Scoring-cropped

How Artificial Intelligence can help with credit Scoring Credit Scoring AI

Group 1277

Category

Core Maching Learning

Client

SME-Lending Company

Potential industries

Finance, Banking, Insurance

Industry

Finance
Group 3679

How Artificial Intelligence can help Social Media Analytics AI in Social Media Data Analysis

Group 1277

Technology

Core ML

Client

Bank

Potential industries

Retail, Telco, Insurance, Education

Industry

Finance
Graphic showing the AI Project Lifecycle

Our Project Approach

The AI project lifecycle has been adopted from an existing standard used in software development. Also, the approach takes into account the scientific challenges inherent in machine learning projects involving software development processes. The approach aims to ensure the quality of development. Each phase has its own goals and quality assurance criteria that must be met before initiating the next stage.

Deep Dive in Business Challenges and our AI Expertise