Medizinische Bild-zu-Bild-Übersetzung

Mögliche Branchen Automobilindustrie, Mode
Kunde Pharmazeutisches Unternehmen

Zusammenfassung

Wir haben eine KI-Komponente entwickelt, die ein medizinisches Bild mit Hilfe der KI-Stilübertragungstechnik von einem Bereich in einen anderen übersetzt. Ziel der Komponente ist es, die Wiederverwendung bestehender Softwarekomponenten und maschineller Lernmodelle zu ermöglichen, die für die Verarbeitung einer bestimmten Art von Bildern eingesetzt werden, z. B. Bilder von Geweben, die mit einem bestimmten Reagenz gefärbt wurden, für alle anderen Reagenzien.

Herausforderung

Herausforderung: Der Kunde musste eine Möglichkeit finden, den Klassifikator zur Krankheitserkennung, der auf einer bestimmten Domäne von gefärbten Gewebebildern trainiert wurde, auf andere Bilder von mit einem anderen Reagenz gefärbten Geweben anzuwenden. Eine der größten Herausforderungen bei dieser Aufgabe ist das Fehlen von Bildpaaren, die einen Eins-zu-Eins-Vergleich ermöglichen, z. B. Schwarz-Weiß-Bilder mit Farbbildern. Mögliche Lösungen sind unter anderem die Entwicklung eines neuen Klassifizierungs- und Verarbeitungswerkzeugs für jede Art von Färbereagenz. All diese und andere verfügbare Alternativen sind jedoch kostenintensiv und zeitaufwändig. Daher beschloss der Kunde, AI Superior mit Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu beauftragen, um die geeignetste Lösung für diese Aufgabe zu finden.

Lösung von AI Superior

Lösung von AI Superior: AI Superior half dem Kunden, eine Reihe von State-of-the-Art-Ansätzen, die auf die histologischen Bilder angewandt wurden, in einem sehr kurzen Zeitraum zu evaluieren. Neben verschiedenen Lernmethoden setzte AI Superior auch Generative Adversarial Networks (GAN) ein, um die ungepaarte Bild-zu-Bild-Übersetzung durchzuführen. GAN besteht aus einem Paar oder mehreren (je nach Architektur) Deep-Learning-Modellen. Es konzentriert sich darauf, die Aufgabe der Bilderzeugung zu übertreffen, die visuell ähnliche Bilder wie die eingegebenen Trainingsbilder erzeugt. Zusätzlich zum Rahmenwerk, das die Übersetzung von Bildern in den gewünschten Bereich ermöglicht, hat AI Superior ein interaktives Visualisierungstool entwickelt, um die Qualität der erzeugten Bilder zu überprüfen.

Ergebnisse und Auswirkungen

Ergebnis und Auswirkungen: Das Software-Framework für die Bild-zu-Bild-Übersetzung und das interaktive Visualisierungstool ermöglichten es dem Kunden, den Zeit- und Kostenaufwand für die Verarbeitung und Klassifizierung von Bildern von Geweben, die mit verschiedenen Arten von Reagenzien gefärbt wurden, erheblich zu reduzieren.

Medical Image-to-Image Translation

Potential industries Automotive, Fashion
Client Pharmaceutical Company

Summary

We developed an AI component that translates a medical image from one domain to another using AI Style Transfer Technique.  The goal of the component is to enable re-use of existing software components and machine learning models that are employed to process a specific type of images i.e. images of tissues stained with one type of reagent across all other reagents.

Challenge

Challenge: The customer required to find a way to apply the disease detection classifier trained on a specific domain of stained tissue images to other images of tissues stained by the different reagent. One of the biggest challenges of this task is the absence of paired images that allow one-to-one comparison e.g. black and white image to color image. Potential solutions include but are not limited to the creation of a new classifier and processing tool-set for each type of stain reagent. However, all these and other available alternatives are cost-intensive and time-consuming. Therefore, the customer decided to commission AI Superior to perform research and development activities to come up with the most appropriate solution for the task.

Solution by AI Superior

Solution by AI Superior: AI Superior helped the customer to evaluate a set of state-of-the-art approaches applied to the histological images in a very short period. Among different learning methods, AI Superior also employed Generative Adversarial Networks (GAN) to do the unpaired image-to-image translation. GAN consists of a couple or more (depending on architecture) deep learning models. It focuses on excelling of image generation task that produces images visually similar to the input training set of images. In addition to the framework that allows translating images into the required domain AI Superior created an interactive visualization tool to validate the quality of generated images.

Outcome and Implications

Outcome and Implications: The software framework for image-to-image translation and the interactive visualization tool allowed the customer to significantly cut the time and costs required to process and classify images of tissues stained with different types of reagents.