Laden Sie unsere KI in der Wirtschaft | Global Trends Report 2023 und bleiben Sie immer auf dem Laufenden!
[weglot_switcher]

Wie künstliche Intelligenz Social Media Analytics unterstützen kann | KI in der Social Media-Datenanalyse

Technologie Maschinelles Lernen
Raumfahrtindustrie Finanzen
Mögliche Branchen Einzelhandel, Telekommunikation, Versicherungen, Bildung
Kunde Bank

Zusammenfassung

Für eine Bank haben wir ein interaktives Tool entwickelt, das Social-Media-Daten analysiert und so Marketingaktivitäten erleichtert, indem es die Interessen der Zielgruppe, die Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen, demografische Merkmale usw. erfasst. Mithilfe dieser Lösung konnte die Bank Rabatte und Sonderangebote bereitstellen, um die Kundentreue zu erhöhen und die Kundenabwanderung zu verringern.

Herausforderung

Der Kunde ist eine europäische Bank, die Hunderttausende von Kunden betreut. Um die Kundenabwanderung zu verringern und die Markentreue zu verbessern, wollte der Kunde, dass wir eine Lösung entwickeln, die es ihm ermöglicht, seine Kunden, ihre Interessen, ihren sozialen Status usw. zu verstehen. Auf dieser Grundlage lautete das Ziel:

  • Bieten Sie Rabatte und Angebote innerhalb einer bestimmten Kategorie an, z. B. Autokredit oder zusätzliche Visa-Karte
  • Angebote von Partnern bereitstellen, z. B. Kreuzfahrten für Reiselustige oder Sportgeräte für sportbegeisterte Menschen
  • Verstehen Sie die Zielgruppe für die Gestaltung von Servicepaketen, z. B. Online-Service für junge Leute
  • Identifizieren Sie Markenbotschafter, um sie zu ermutigen, neue Dienstleistungen zu bewerben

Lösung von AI Superior

 

Basierend auf Kundenanforderungen haben wir ein Analysemodul und ein interaktives Tool entwickelt, mit dem wir Erkenntnisse aus Social-Media-Daten extrahieren, analysieren, visualisieren und in einer konsumierbaren Form darstellen können. Im Rahmen dieser Bemühungen haben wir die folgenden Analysemodule entwickelt:

  • Extraktor für Zielgruppeninteressen
  • Schätzer für die Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen
  • Das auf sozialen Klassen basierende Segmentierungsmodul
  • Geographiebasiertes Clustering-Modul

Ergebnisse und Auswirkungen

Die entwickelten Data-Science-basierte Lösung ermöglichte es dem Kunden, sein Publikum interaktiv zu erkunden und relevante Angebote und Rabatte bereitzustellen, was zu einer höheren Loyalität und einer geringeren Abwanderung führte. Laut Kundenfeedback konnte das entwickelte System die meisten Kunden halten, die zuvor abgewandert wären.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten!

de_DEGerman
Nach oben scrollen

Füllen Sie das folgende Formular aus:

Indem Sie auf „Nachricht senden“ klicken, stimmen Sie unseren Datenschutzrichtlinie einverstanden .

Social Media Analytics for Marketing Activities

Technology Core Machine Learning
Industry Finance
Potential industries Retail, Telco, Insurance, Education
Client Bank

Summary

For a banking organization, we developed an interactive tool that performs social media data analysis to facilitate marketing activities by understanding audience interests, social group affiliation, demographics, etc. The solution enabled the bank to provide discounts and offers to increase loyalty and decrease churn.

Challenge

The customer is a European bank serving hundreds of thousands of customers. To decrease churn and improve loyalty to its brand, the customer wanted us to develop a solution that would enable understanding of their clients, their interests, social status, etc. Based on this, the goal was to:

  • Provide discounts and offers within a particular category, e.g., car credit or additional Visa card
  • Provide offers from partners, e.g., cruises for those who like travel or sports equipment for people who enjoy sports
  • Understand the audience for designing service packages, e.g., online service for young people
  • Detect brand ambassadors in order to encourage them to promote new services

Solution by AI Superior

Based on customer requirements, we developed an analytical module and an interactive tool that allows us to extract and analyze insights obtained from social media data, visualize them and repre-sent them in a consumable form. Within this effort, we developed the following analytical modules:

  • Audience interests extractor
  • Social groups affiliation estimator
  • The social class-based segmentation module
  • Geography-based clustering module

 

Outcome and Implications

The developed Data Science Solution tool allowed the customer to interactively explore its audience and provide relevant offers and discounts that resulted in increased loyalty and decreased churn. According to customer feedback, the developed system allowed them to retain most clients that were previously going to churn.

Social Media Analytics can be a boost for your business.