Risikoeinschätzung und -management

Technologie Maschinelles Lernen
Industrie Versicherung
Mögliche Branchen Finanzen, Bankwesen
Kunde Versicherungsgesellschaft

Zusammenfassung

Für ein Nischenversicherungsunternehmen, das im Bereich Medizin/Gesundheit tätig ist, haben wir ein auf maschinellem Lernen basierendes Prognosemodell entwickelt, um das Risiko eines wirtschaftlichen Schadens abzuschätzen. Das maschinelle Lernmodell basiert auf neuronalen Netzen und wurde durch die Auswertung historischer medizinischer Daten aus fünf aufeinanderfolgenden Jahren erstellt. Das entwickelte Modell hat statistische Ansätze deutlich übertroffen. Mit diesem Modell war der Kunde in der Lage, seine Preispolitik zu optimieren, was zu erheblichen Einsparungen führte.

Herausforderung

Das Versicherungsunternehmen, das im Bereich Medizin/Gesundheit tätig ist, stand vor der Herausforderung, Preisstrategien zu entwickeln. Für sie war es wichtig, die mit einem bestimmten Patienten verbundenen Risiken zu verstehen und die Preispolitikmodelle entsprechend anzupassen. Im Gegenzug erwartete der Kunde erhebliche Einsparungen.

Lösung von AI Superior

Wir haben eine Anwendung entwickelt, die auf einem maschinellen Lernmodell basiert, um die Wahrscheinlichkeiten einer bestimmten Krankheit anhand zahlreicher Eingabemerkmale und Parameter, einschließlich der Krankengeschichte, vorherzusagen. Zu diesem Zweck haben wir ein Deep-Learning-Modell trainiert, das effektiv mit intrinsischen Herausforderungen wie dem Klassenungleichgewicht umgehen konnte. Darüber hinaus haben wir einen Validierungsrahmen entwickelt, um mehrere Ansätze objektiv zu vergleichen und sicherzustellen, dass das erstellte Modell die anderen deutlich übertrifft.

Ergebnisse und Auswirkungen

Die entwickelte Data-Science-Lösung übertraf die auf Statistiken beruhenden Basismodelle deutlich. Die Modellergebnisse wurden zur Optimierung der Preispolitik verwendet, um die Einnahmen zu steigern und Risiken besser zu verwalten.

Risk Estimation and Management

Technology Core Machine Learning
Industry Insurance
Potential industries Finance, Banking
Client Insurance Company

Summary

For a niche insurance company operating in a medical/health domain we developed a prediction machine learning-based model to estimate the risk of an economical loss. The machine learning model is based on neural networks and built by consuming historical medical data over five consec-utive years. The developed model significantly outperformed statistical approaches. With this mod-el, the customer was able to optimize its pricing policies which resulted in significant savings.

Challenge

The insurance company operating in a medical/health domain was facing the challenge of pricing policies development. For them, it was important to understand risks related to a particular patient and adjust pricing policy models accordingly. In turn, the customer was expecting to experience considerable savings.

Solution by AI Superior

We built an application based on a machine learning model to predict the probabilities of a particular disease according to many input features and parameters including medical history. For that, we trained a deep learning model that was effectively dealing with intrinsic challenges such as class im-balance. Additionally, we built a validation framework to objectively compare multiple approaches and ensure that the created model was significantly outperforming others.

Outcome and Implications

The developed Data Science solution significantly outperformed the baseline models relying on statistics. The model outcome was used to optimize pricing policy to increase revenue and better manage risks.