Inhaltliche Empfehlung

Technologie Maschinelles Lernen
Industrie Medien
Mögliche Branchen Telekommunikation, Einzelhandel, Versicherungen, Finanzen, Bildung
Kunde Medienunternehmen

Zusammenfassung

Um ein Medienunternehmen dabei zu unterstützen, den Lebenszeitwert seiner Kunden zu erhöhen, entwickelten wir Analysen, um Produktempfehlungen aus einer Vielzahl von Kundenquellen bereitzustellen. Dies förderte die Kundenbindung und -treue und stärkte die Loyalität.

Herausforderung

Der Kunde ist ein großes Medienunternehmen, das verschiedene Fernseh- und Radiosender, Audio-Podcasts, Zeitschriften und Zeitungen besitzt. Das Unternehmen war an einem personalisierten Empfehlungssystem für seine bestehenden Nutzer und Konsumenten von Inhalten interessiert. Die Art der Inhalte ist vielfältig (Fernsehprogramme und -sendungen, Nachrichtenartikel usw.). Und jeder Nutzer hat Vorlieben, die bei der Empfehlung eines neuen Inhalts berücksichtigt werden müssen. Die Herausforderung besteht darin, ein derart komplexes System zu entwickeln, das die Konsummuster der einzelnen Benutzer erkennt, ihre Vorlieben für Inhalte versteht und neue Inhalte empfiehlt, die die Benutzer wahrscheinlich konsumieren werden. Es wird erwartet, dass der Kunde mit solchen Personalisierungsfunktionen das Engagement erhöht und die Abwanderung verringert.

Lösung von AI Superior

Wir haben ein Empfehlungssystem entwickelt, das mehrere Faktoren nutzt, um Empfehlungen auszusprechen. Das System hat die folgenden Fähigkeiten:

  • schätzt das Verbrauchsverhalten der einzelnen Nutzer
  • Versteht die inhaltlichen Präferenzen der einzelnen Nutzer (Interessengebiete, Art der Inhalte usw.)
  • schätzt die demographischen und technischen Mittel, die von jedem Nutzer für den Zugang zum Inhalt verwendet werden
  • Bewertet die Ähnlichkeit von Inhalten aus verschiedenen Perspektiven

Um dies zu ermöglichen, haben wir mehrere analytische Komponenten entwickelt: NLP-basiertes Modul zur Themenfindung und zum Tagging von Inhalten, Analytik zur Extraktion der Ähnlichkeit von Inhaltselementen, Extraktor für Konsummuster, kollaborativer, auf Filterung basierender Empfehlungsdienst, Item-to-Item-Empfehlungsdienst, hybrider Empfehlungsdienst, der alle aufgeführten Module berücksichtigt.

Ergebnisse und Auswirkungen

Die entwickelte Lösung ermöglichte es dem Kunden, die Vielfalt der von seinen Nutzern konsumierten Inhalte um 5 % zu erhöhen und damit den Lebenszeitwert eines Kunden zu steigern. Außerdem konnte der Kunde mit Hilfe der entwickelten Lösung ähnliche Gruppen (Cluster) von Verbrauchern direkt identifizieren. Mit diesen Informationen kann er bestimmte Zielgruppen mit den Inhalten ansprechen, die ihnen am ehesten zusagen. Außerdem kann er die potenzielle Nachfrage nach bestimmten Inhalten abschätzen.

Content Recommendation

Technology Core Machine Learning
Industry Media
Potential industries Telco, Retail, Insurance, Finance, Education
Client Media Company

Summary

To help a media company increase the lifetime value of their customers, we developed analytics to provide item recommendations from a diverse set of customer sources. This promoted improved customer engagement and retention as well as boosting loyalty.

Challenge

The customer is a big media company that owns various TV and radio channels, audio podcasts, magazines, and newspapers. They were interested in a personalized recommendation system for their existing users and content consumers. The content type is diverse (TV programs and shows, news articles, etc.). And every user has preferences that have to be understood and taken into con-sideration while recommending a new content item. The challenge is to create such a complex sys-tem that would recognize individual users’ consumption patterns, understand their content prefer-ences and recommend new content items that users are likely to consume. With such personaliza-tion capabilities, the customer is expected to increase engagement and decrease churn.

Solution by AI Superior

We developed a recommendation system that utilizes several factors to provide recommendations. The system has the following capabilities:

  • Estimates consumption patterns of individual users
  • Understands content preferences of each user (topics of interest, content type, etc.)
  • Estimates demographics and technical means which are used by every user to access the con-tent
  • Assesses content items similarity from different perspectives

To enable this, we developed several analytical components: NLP-based topic discovery and content tagging module, content items similarity extraction analytics, consumption patterns extractor, col-laborative filtering-based recommender, item-to-item recommender, hybrid recommender that takes into account all the listed modules.

Outcome and Implications

The developed solution allowed the customer to increase the diversity of content consumed by their users by 5% and, as a result, increase the lifetime value of a customer. Additionally, with the help of the developed solution, the customer could directly identify similar groups (clusters) of consumers. Armed with this information, they can target specific audience groups with the content they are most likely to enjoy. They can also estimate potential demand for specific content.