Satellitenbildgestützte Erkennung von Objekten

Technologie CV
Industrie Raumfahrt
Potenzielle Branchen Stadtentwicklung, Immobilien, Logistik und Transport, Finanzen
Kunde AI Programm für übergeordnete soziale Verantwortung

Zusammenfassung

Die Verfügbarkeit von hochwertigen hyperspektralen Satellitenbildern eröffnet eine neue Art der Beobachtung und Überwachung der Erde. Im Rahmen der sozialen Verantwortung unseres Unternehmens haben wir eine Lösung für die Umweltüberwachung entwickelt, die auf der Analyse von Satellitenbildern basiert. Die Technologie basiert auf einer preisgekrönten und von der IEEE-Gesellschaft anerkannten Lösung. Sie ermöglicht es uns, Objekte auf Satellitenbildern mit sehr hoher Genauigkeit zu identifizieren. Zu den erkannten Objekten gehören u. a. Bäume, Autos, Züge und Gebäude, aber auch Küsten- und Meeresmüll, Ölverschmutzungen und andere Ergebnisse menschlicher Aktivitäten können erkannt werden.

Herausforderung

Die Erkennung kleiner (im Verhältnis zur Entfernung des Aufnahmeortes) Objekte auf der Erde aus einer Umlaufbahn mit Hilfe von Deep Learning ist eine nicht triviale Aufgabe. Die Umweltüberwachung und Objekterkennung durch den Menschen anhand von Satellitenbildern der Erde ist im Bereich von Tausenden von Kilometern kaum zu bewerkstelligen. Hinzu kommt, dass einige Substanzen wie austretendes Methan oder Ölverschmutzungen für das menschliche Auge unsichtbar sein können, da es nur für drei Kanäle des visuellen Spektrums empfindlich ist: Rot, Grün und Blau.

Lösung von AI Superior

Wir haben eine Deep Learning-Lösung entwickelt, die alle Kanäle von Hyperspektralbildern nutzt und Objekte mit einer sehr geringen Auflösung, z. B. 10 x 8 Pixel, erkennen kann. Der Ansatz zeigt die beste Leistung bei der Erkennung verschiedener Objekte: Wohn- und Geschäftshäuser, Autos, Züge, Straßen, Autobahnen, Eisenbahnen usw.

Ergebnisse und Auswirkungen

Die entwickelte Technologie hat ein hohes Potenzial für die Anwendung in einer Vielzahl von Szenarien, nämlich

  • Ökologische Kontrolle und Überwachung der Umweltverschmutzung: Aufspüren von Plastikmüll an der Küste und im Meer, Aufspüren von Ölaustritten, Aufspüren von Methanleckagen und Schweregradanalyse
  • Bauaufsichtsbehörde: Aufdeckung nicht genehmigter Gebäude, Baustellenüberwachung, illegale Baumbeseitigung
  • Überwachung der Qualität von Straßen und Eisenbahnen, Erkennung der Straßenbedeckung durch Sand oder Schnee, Überwachung von Parkplätzen
  • Analyse der menschlichen Aktivitäten auf Ölfeldern und in Industriegebieten, Überwachung der Logistik

Satellite Image-based objects detection

Technology CV
Industry Space
Potential industries Urban Development, Real Estate, Logistics, and Transportation, Finance
Client AI Superior social responsibility program

Summary

Availability of high-quality hyperspectral satellite imagery data unveils a new way of observing and monitoring the Earth. As part of our company’s social responsibility activities, we developed an en-vironmental monitoring solution based on satellite imagery analysis. The technology is based on an award-winning solution recognized by IEEE society. It allows us to identify objects on satellite imag-es with very high accuracy. Detected objects can include but are not limited to: trees, cars, trains, buildings and identify coastal and sea debris, oil spillage, and other human activities results.

Challenge

Detection of small (relative to the distance from where it was captured) objects on the Earth from an orbit with the help of Deep Learning is a non-trivial task. Environmental monitoring and object detection by humans using images of Earth from satellites is hardly achievable in the area of thousands of kilometers. In addition to that, some substances like methane leakage or oil spills might be invisible to a human eye which is sensitive only to three channels of the visual spectrum: red, green, and blue.

Solution by AI Superior

We developed a Deep Learning solution that employs all channels provided by hyperspectral imagery and is able to recognize objects with a very low-resolution, e.g., 10 x 8 pixels. The approach demonstrates state-of-the-art performance in detecting various objects: residential and commercial buildings, cars, trains, roads, highways, railways, etc.

Outcome and Implications

The developed technology has a high potential to be applied in a wide variety of scenarios, namely:

  • Ecology control and pollution monitoring: detection of coastal and marine plastic debris, oil spillage detection, methane leakage, detection, and severity analysis
  • Building Control Authority: detection of unauthorized building, construction site monitoring, illegal tree removal
  • Roads and railways quality monitoring, detection of road coverage by sand or snow, parking lots monitoring
  • Analysis of human activity on oil fields, in industrial zones, logistics monitoring