Chat-Bot für die Planung von Besprechungen

Technologie NLP
Industrie Internet
Mögliche Branchen Finanzen, Versicherung, Pharmazie, Öl und Gas, Medien, Regierung, Immobilien, Raumfahrt
Kunde Unternehmen für technische Lösungen

Zusammenfassung

Wir haben einen Chatbot für ein zentrales System zur Planung von Besprechungen entwickelt. Unser Service ermöglichte es dem Kunden, seinen Prozess zu automatisieren und die Anzahl der menschlichen Mitarbeiter zu reduzieren.

Herausforderung

Der Kunde organisiert Treffen für seine Kunden. Anstatt dass die Kunden untereinander kommunizieren, findet die Kommunikation zentral über den Kunden statt. Der Kunde war daran interessiert, diesen Prozess zu automatisieren. Gleichzeitig sollte die Kommunikation der Benutzer mit dem System in natürlicher Sprache erfolgen. Ursprünglich setzte der Kunde Google DialogFlow ein. Die Leistung der Google-Lösung erlaubte es jedoch nicht, den Prozess vollständig zu automatisieren.

Lösung von AI Superior

 

Wir haben eine Lösung geliefert, die Antwortnachrichten von den Nutzern auf ein Besprechungsangebot empfängt. Die Nutzer können ein Treffen annehmen, ablehnen oder ein alternatives Datum/eine alternative Uhrzeit für das Treffen vorschlagen. Außerdem kann das System eine automatische "Abwesenheits"-Antwort erhalten. Unsere Lösung kann die folgenden Informationen aus der Nachricht eines Benutzers extrahieren:

  • Die Absicht des Nutzers, ein Treffen anzubieten. Der Nutzer kann dem Treffen zustimmen oder es ablehnen. Er kann einen neuen Zeitpunkt vorschlagen oder sagen, dass ihm dieser Zeitpunkt nicht passt usw.
  • Wenn der Benutzer eine neue Uhrzeit oder ein neues Datum für ein Treffen vorschlägt, extrahiert unsere Lösung ein bestimmtes Datum und eine Uhrzeit aus dem Rohtext.
  • Wenn das System eine "Abwesenheitsmeldung" erhält, extrahiert unsere Lösung das Datum der Rückkehr des Benutzers, falls angegeben.

Ergebnisse und Auswirkungen

Dank unserer Lösung war der Kunde in der Lage, seine Prozesse zu automatisieren. Durch die Automatisierung wurden 3.000 Arbeitsstunden pro Monat eingespart. Gleichzeitig kostet DialogFlow von Google 10.000 Dollar pro Monat. Außerdem erwartet der Kunde eine Verzehnfachung der Kundenzahl, und der Preis einer Google-Lösung würde sich ebenfalls verzehnfachen.

Chat-bot for meeting scheduling

Technology NLP
Industry Internet
Potential industries Finance, Insurance, Pharmacutical, Oil & Gas, Media, Government, Real Estate, Space
Client Tech Solutions Company

Summary

We developed a chatbot for a centralized meeting scheduling system. Our service allowed the customer to automate their process and reduce the number of human operators.

Challenge

The customer organizes meetings for his clients. Instead of clients communicating among themselves, communication takes place centrally through the customer. The customer was interested in automating this process. At the same time, the user communication with the system should be in natural language. Initially, the customer used Google DialogFlow. But the performance of Google’s solution did not allow the process to be fully automated.

Solution by AI Superior

 

We delivered a solution that receives response messages from the users to a meeting offer. Users can accept a meeting, decline it or propose an alternative date/time for the meeting. Moreover, the system can receive an automatic “out of office” reply. Our solution can extract the following information from a user’s message:

  • The user’s intention for a meeting offer. The user could agree or refuse the meeting. He could suggest a new time or say that this time does not suit him and etc.
  • If the user proposes a new meeting time or date our solution extracts a particular date and time from the raw text.
  • If the system receives an “out of office” message our solution extracts the user’s return date if specified.

Outcome and Implications

Thanks to our solution, the client was able to automate his processes. Automation saved 3,000 man-hours per month. At the same time, Google’s DialogFlow costs $10,000 per month. Moreover, the customer expects a tenfold increase in the number of customers and the price of a Google solution would also increase 10 times.