Wie Künstliche Intelligenz die Prozesseffizienz steigern kann | KI in der Dateneingabeverarbeitung

Technologie CV, NLP
Industrie Öl und Gas
Mögliche Branchen Einzelhandel, Logistik und Transport, Versicherung, Finanzen
Kunde Händler für Ausrüstung

Zusammenfassung

Wir haben einen Dienst entwickelt, der Daten aus verschiedenen Arten von Rechnungen extrahiert. Unser Dienst ermöglichte es dem Kunden, den Dateneingabeprozess zu automatisieren, was letztendlich 850 Arbeitsstunden pro Monat einsparte und die Fehlerquote bei der Erkennung um die Hälfte senkte.

Herausforderung

Der Kunde, ein großer multinationaler Ausrüstungshändler, war daran interessiert, seine Rechnungsbearbeitung durch Digitalisierung zu rationalisieren. Er wollte Kontoinformationen aus Rechnungen in seinem maßgeschneiderten ERP-System extrahieren. Vor unserer Beteiligung führte der Kunde diesen Prozess manuell durch, was mehrere Minuten pro Rechnung in Anspruch nahm. Als die Anzahl der täglich anfallenden Rechnungen zunahm, wurde schnell klar, dass eine menschenorientierte Lösung nicht mehr machbar war. Außerdem wurden bei den Bemühungen, die manuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, immer mehr menschliche Fehler gemacht.

Lösung von AI Superior

Die gelieferte Lösung ist ein Webdienst, der es den Benutzern ermöglicht, eine Rechnung hochzuladen und extrahierte Informationen in einer vordefinierten Struktur zu erhalten. Der Dienst stützt sich auf eine Pipeline, die aus den folgenden Komponenten besteht:

  • Verarbeitung und Verbesserung von Dokumentenscans
  • Informationsextraktion auf der Grundlage von optischer Zeichenerkennung (OCR) und Nachbearbeitung
  • Identifizierung von Informationsblöcken
  • Klassifizierung der Rechnungsart
  • Informationsverpackung und Dumping

Ergebnisse und Auswirkungen

Der entwickelte Dienst ermöglichte es dem Kunden, die Rechnungsbearbeitung im CRM ohne menschliches Zutun zu rationalisieren. Er reduzierte die Fehlerquote um die Hälfte, da die meisten Fehler in die Kategorie menschliches Versagen fielen. Die Geschwindigkeit der Rechnungsverarbeitung stieg um das 25-fache, und der Kunde sparte 850 Arbeitsstunden pro Monat.

Information Extraction from Invoices

Technology CV, NLP
Industry Oil and Gas
Potential industries Retail, Logistics and Transportation, Insurance, Finance
Client Equipment Distributor

Summary

We developed a service that extracts data from different types of invoices. Our service allowed the customer to automate the data entry process, ultimately saving 850 man-hours per month and de-creasing the recognition error-rate by half.

Challenge

The customer, a large multinational equipment distributor, was interested in streamlining their in-voice processing activities through digitization. They wanted to extract account information from invoices in their custom-made ERP system. Prior to our involvement, the customer was doing this manually, and the process was taking several minutes per invoice. As the number of daily invoices began to grow, it soon became apparent that a human-centric solution was no longer feasible. Moreover, in their efforts to increase manual processing speed, more and more human errors were being made.

Solution by AI Superior

The solution delivered is a web service that allows users to upload an invoice and receive extracted information in a predefined structure. The service relies on a pipeline that consists of the following components:

  • Document scans processing and enhancement
  • Information extraction based on Optical Character Recognition (OCR) and post-processing
  • Identifying information blocks
  • Invoice type classification
  • Information packaging and dumping

Outcome and Implications

The developed service allowed the customer to streamline invoice processing in the CRM without any human intervention. It reduced the error rate by half since most errors fell into the category of human error. The speed of invoice processing increased by a factor of 25, and the customer saved 850 man-hours per month.